Hilfe im Alltag

Blockadenlösung - Auflösen und loslassen

“Loslassen” – diesen Ausdruck hört man immer wieder, wundert sich, fragt nach der Bedeutung und genau mit diesem Satz fängt alles an, sich ins Positive zu verändern.

Selbstwertgefühl

Selbst-Wert, Selbst-Liebe, Selbst-Achtung, man könnte diese Worte noch beliebig fortführen. Wie sieht es denn aus mit der Wertschätzung, Liebe und Achtung unserer eigenen Person?

Bedingungslose Liebe

Was ist Liebe? Was ist bedingungslose Liebe?
Was verstehen wir Menschen unter der bedingungslosen Liebe?

Schuldgefühle, Abtreibung, Kindstot, Abgang

Hier geht es um ein sehr großes Tabuthema – die unendliche Trauer nach einer Fehl- oder Totgeburt, einem Abgang oder einer Abtreibung.

Mediales Coaching für Führungskräfte

Was Mensch und Tier gemäß Evolutionsbiologie gemeinsam haben, sind die auf Instinkt beruhenden Verhaltensweisen, die Triebe. Doch was sie in eben diesem “natürlichen” Verlangen wiederum grundsätzlich voneinander unterscheidet ist, dass das Tier ausschließlich von seinen Instinkten gesteuert wird und, was auch namhafte Schriftsteller wie Oscar Wilde, Hermann Hesse u.v.a. in ihren Romanen bestätigen, der Mensch hingegen ein vernunftbegabtes Wesen ist, das all seine Entscheidungen bewusst und besonnen zu treffen vermag.

Burnout

Das alte Sprichwort “die Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft” deutet schon unweigerlich darauf hin, dass es sich bei dieser Art Emotion um ein schmerzhaftes und ungutes Empfinden handelt. Ist man denn ganz allein dafür verantwortlich, dass man in einer Beziehung unter gegebenen Umständen teils “krankhaft eifersüchtig” werden kann?

RA-Methode

Die Internetforen für Arbeitslose sind voll von Hilferufen, die Geschädigten oftmals kurz davor “durchzudrehen”. Aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und jeder mit einem anderen Hintergrund kämpft um eine Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt.

PARI Trauerbewältigung

Unser ganzes Leben lang streben wir danach unserem Dasein Sinnhaftigkeit zu verleihen. Ebenso bereiten wir ganz natürlich und selbstverständlich auch unsere Kinder darauf vor. Wir bemühen uns, so lange unser Einfluss reicht, sie zur Selbstbestimmtheit zu erziehen, bringen ihnen bei zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden, schulen sie in der demokratischen Willensbildung, und erklären ihnen wie die Welt funktioniert und wie wichtig es ist im Leben etwas Sinnvolles zu tun, um glücklich zu werden!